FAQ

Versand

  • Kostenfreier Versand in EU-Länder bis zu einem bestimmten Limit siehe Preisliste hier - DHL/DPD-Lieferung als Standardleistung.
  • Versand außerhalb der EU – TNT Economy Express als Standardleistung. Versand weltweit innerhalb von 2-7 Tagen. Der Versandpreis ist vom Gewicht und dem Bestimmungsort der Lieferung abhängig. Während der Bestellung werden ein Formular ausgefüllt und Daten wie Land, Stadt und ZIP-Code abgefragt. Das Formular wird zur Preiskalkulation und Lieferzeitbestimmung angewendet. Das Preisangebot wird später in Ihrem Profil angezeigt oder Sie erhalten das Angebot per E-Mail, je nachdem, wie Sie es bevorzugen.
  • Persönliche Warenübernahme in unserem Firmenareal ist aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich.
  • Lieferzeit ist von der ausgewählten Versandart und dem Bestimmungsort abhängig.

Zahlung

  • Per Überweisung aufgrund der Proformarechnung (Sie erhalten die Proformarechnung mit Angaben der Zahlungsdetails, mit denen Sie die Zahlung durchführen werden. Nach Zahlungseingang des entsprechenden Betrags auf unser Konto wir wird die Ware versandt.)
  • Paypal

Bestellung

  • Den Bestellstatus können Sie nach der Anmeldung im Menü unter (der Rubrik) Bestellungen verfolgen. Sie sehen immer die Bestellübersicht und den aktuellen Bestellstatus.
  • Falls die Ware auf Lager ist und bis 10 Uhr bestellt wurde, wird diese noch am gleichen Tag versandt.

Gewährleistung

  • Auf alle Produkte gewähren wir die Standardzeit von 24 Monaten.

Rückgabemöglichkeiten

  • Endverbraucher (private Personen) können die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Kaufdatum zurückgeben. Die Ware darf nicht beschädigt sein und darf nicht zurückgegeben werden, falls sie bereits in ein Fahrzeug eingebaut wurde. Die Rückgabe sollte nach Möglichkeit in der Originalverpackung erfolgen.
  • Firmen können die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Kaufdatum zurückgeben. Artikel mit der Bezeichnung OMV (Beschränkte Rückgabemöglichkeit) können nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Verkäufer erfolgen. Bei diesen Produkten kann der Verkäufer eine Rückgabegebühr in Höhe von 0-50% des Verkaufspreises verlangen (diese Gebühr beinhaltet die Transportkosten oder Umverpackung und die damit verbundenen Bearbeitungsgebühren). Die Ware muss unbeschädigt sein und darf nicht zurückgeliefert werden, falls sie bereits in einem Fahrzeug eingebaut wurde.
  • Senden Sie uns bitte das Rücklieferungsformular zusammen mit der zurück gelieferten Ware. Die im Formular angegebenen Informationen umfassen Ihre Personenangaben und die Angaben über die zurück gelieferte Ware (Rechnungsnummer, Grund der Rücklieferung). Das sollte die Identifikation der Kaufbestellung wesentlich erleichtern. Das entsprechende Formular finden Sie zum Herunterladen im Fußtext der Website.
  • Falls der Warenrücklieferungsgrund beim Käufer liegt trägt er die entstandenen Rücklieferungskosten.

Reklamationen

  • Reklamationen werden standardmäßig abgewickelt. Es ist notwendig, ein Reklamationsformular mit allen benötigten Daten auszufüllen (zu finden zum Download im Fußtext der Website). Dies sind insbesondere Artikelnummer, Problembeschreibung, detaillierte Angaben über das Fahrzeug, gegebenfalls Diagnoseprotokoll. Das Ersatzteil wird an unsere Adresse versendet. Je mehr Informationen Sie uns zur Verfügung stellen, desto effizienter können wir die Reklamation bearbeiten.
  • Vergessen Sie bitte nicht Ihre Kontaktdaten und die Belegnummer (ggf. in Kopie) für das gekaufte Ersatzteil anzugeben.

Vorteile der Registrierung?

  • Registrierte Nutzer haben Zugriff auf den Bestellverlauf und dazugehörige Dokumente.
  • In vielen Fällen bekommen registrierte Nutzer ebenso Angebote auf Vergünstigungen.

Kauf ohne Umsatzsteuer (UmSt.)

Beim Einkauf im E-Shop wird angezeigt, ob die Preise mit oder ohne UmSt. sind. Der Kunde ist verpflichtet die UmSt. zu bezahlen. Mit diesen Ausnahmen:

  • Firmen mit registrierter UmSt. Nummer in der EU: Falls Sie uns Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (Ust-IdNr.) nennen, werden wir ohne VAT fakturieren. Nennen Sie uns Ihre UmSt. Nr. bitte bereits während der Registrierung. Nachdem wir Ihre Registrierung erhalten haben, wird Ihre UmSt. Nr. im EU-Register für die Bestätigung der gültigen UmSt.-Registrierung geprüft. (Nachträgliche Anfragen für eine Dokumentenänderung und Reklamationsabwicklung erschweren den ganzen Prozess deutlich.)
  • Kunden außerhalb der EU. Nicht-EU-Kunden kaufen die Ware ohne UmSt.. Über die Steuer- und Zollsätze und deren Zahlung entscheidet das jeweilige Land aufgrund der dort gültigen Gesetze und Vorschriften.

Welche Zollgebühren muss ich zahlen?

  • Zollgebühren fallen nur dann an, falls die Ware in Orte außerhalb des EU-Zollgebiets geliefert wird. Lieferungen werden in dem Moment verzollt, in dem sie das EU-Zollgebiet verlassen. Kosten der Zollabwicklung sind im Preis für den Transport enthalten. Informationen über die Transportkosten erhalten Sie von uns.
  • UmSt. und Zollgebühren, die für das Bestimmungsland anfallen, sind im Preis nicht enthalten. Diese Gebühren müssen vom Empfänger den Gesetzen und gültigen Vorschriften Empfängerland entsprechend bezahlt werden. Nach Erhalt der Lieferung sind Sie dementsprechend zur Zahlung der anfallenden UmSt. und Zollgebühren verpflichtet.

Haben Sie das gesuchte Ersatzteil nicht gefunden?

  • Falls Sie das, was Sie suchen, nicht gefunden haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden das Beste dafür tun, um das Ersatzteil für Sie zu besorgen.
  • Zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden, falls Sie die Anwendung und Funktion eines konkreten Ersatzteils anzweifeln oder sich nicht bei der richtigen Teilidentifizierung sicher sind. Lassen Sie uns wissen, welches Ersatzteil Sie suchen und geben uns möglichst detaillierte Informationen über Ihr Fahrzeug (VIN-Code, Motorcode, Modell-Typ-Hubraum).